Die Aufgabe über das Gewicht des Wassers im umgewandten Glas

 

 

 

 

Im Schullehrbuch Physik, in der Abteilung der Druck der Atmosphäre der Erde, ist das Beispiel angeführt, das angeblich das Vorhandensein des atmosphärischen Drucks bestätigt.
Das Glas gegossen bis zu den Rändern zu Wasser, bedecken von der Glasplatte und reißen um. Das Wasser aus dem Glas wird nicht ausgegossen, dort gesagt zu werden, weil die Platte an den Grund des Glases von der Kraft des Drucks der Atmosphäre gedrückt wird!?

 Вода из стакана не выливается, говориться там, потому, что пластинка прижимается к дну стакана силой давления атмосферы!?
Meiner Meinung nach ist es in der Wurzel nicht treu. Und die Berechnungen nach den Formelen der klassischen Physik bestätigen es.

Wir betrachten Aufgabe auf dem konkreten Beispiel.
Die Bedingungen der Aufgabe:

Ins Glasglas vom Durchmesser 6см bis zu den Rändern ist das Wasser gegossen. Das Glas ist von der Glasplatte vom Durchmesser 6см bedeckt und ist umgerissen.
Die Dicke der Wand des Glases und der Glasplatte ist 3мм gleich.

Der Umfang des Wassers im Glas ist 200мл gleich. Das Glas wird vom Stativ ohne Bewegung bezüglich der Erde festgehalten.

 Die Kraft zu bestimmen, mit der das Wasser auf die Glasplatte drückt?

Wenn den Regeln der klassischen Physik zu folgen, kann man die folgenden Schlussfolgerungen machen:

 

Das Glas drückt auf die Platte mit der Kraft in eine Atmosphäre. Mit solcher Kraft drückt die Platte auf das Glas. Diese Kräfte wiegen einander aus.

Jedoch wirkt auf die Platte noch die Kraft des Gewichts des Wassers, gleich 200гр, sowie das Eigengewicht der Platte.
Also soll sich die Platte vom Glas losreißen und, nach unten fallen.

Warum geschieht das nicht?

 

Wir werden die Erfahrung komplizieren. Beim selben Durchmesser des Glases werden wir seine Höhe in 10 Male vergrössern.
Beim Versuch, die Platte vom Grund des Glases abzureißen, wir werden aufklären, dass, dafür des selbe 30гр die Kraft braucht man, dass für den ersten Fall gefordert werden.
Aber erlauben Sie, das Gewicht des Wassers im Glas wurde 2кг, und den Druck der Atmosphäre wie auch früher 1атм. Folglich, soll Abreißende kraft die Platte vom Glas, zunehmen?

Folglich die Aufgabe mit den Methoden der klassischen Physik zu lösen ist unmöglich!

 

Wir werden diese Aufgabe nach der von mir herausgeführten Formel lösen:

 

Wir werden das Gewicht des Wassers, das sich im Kugelglaskolben mit dem Radius 3,6см befindet bestimmen. (Der Umfang des Kolbens ist 200мл gleich)

 

Pa = 1,0336*104 кg/m2

rkugel = 0,036m

кwasser = 7,752

кglas = 2,925

Ekugel = rkugel


Pkugel = ?     

 Die Lösung der Aufgabe:

 

Pkugel = Pa * r2kugel(Ekugel - Eglas) * π       ( кg )

 

                                        Pkugel = Pa * r2kugel(rkugel/ кwasser - rkugel/ кglas ) * π =

 = 1,0336*104 * 0,0362 * 3,141593 (0,036 / 7,752 – 0,036 / 2,925) = - 0,322 (кg).

 

   Es zeigt sich, dass das Gewicht des Wassers, das im Glasbehälter geschlossen ist, in Bezug auf den Behälter, das negative Gewicht hat ( Die Kraft des Gewichts ist nach oben gerichtet) (- 0,322 (кg))

Es ist ein Grund eben, dass die Platte vom Grund des Glases nicht abfällt.

 

Das vorliegende Beispiel beweist die Gerechtigkeit der von mir aufgestellten Formel wieder einmal!

 

 

Рейтинг@Mail.ru