Was schwerer - Die Tonne des Holzes oder die Tonne des Eisens?
(Aufgabe Nr 10)

Auf dem Beispiel der Aufgabe, die von der klassischen Physik gebilligt ist, ich will vorführen, wozu die Fehler in Physiker, bei der Lösung der praktischen Aufgaben bringen.

Wie ich früher schon erklärte, ist das Gewicht der Luft in der Luft der Null gleich, haben die leichten Gase die negative Bedeutung der Kraft des Gewichts, hinausstoßender Kräfte Archimedes in der Natur nicht existiert.

Die Aufgabe, die von Ja. I. Perelman beschrieben ist, im populären Buch "Interessante Physik" bringt diese Fehler bestmöglich an den Tag.
Ich bringe diese Aufgabe wörtlich:

                                                                                                                     Die Tonne des Holzes oder die Tonne des Eisens

Es ist die scherzhafte Frage allgemeinbekannt: Was schwerer - Die Tonne des Holzes oder die Tonne des Eisens? Nicht nachgedacht, antworten gewöhnlich, dass die Tonne des Eisens schwerer ist, das einträchtige Gelächter Umgebung herbeirufend.

Die Spaßvögel, wahrscheinlich, werden noch lauter auflachen, wenn ihnen antworten werden, dass die Tonne des Holzes schwerer ist, als die Tonne des Eisens.
Solche Behauptung scheint ja ganz nicht glaubwürdig, - und jedoch streng genommen, diese Antwort wird richtiges!

Es handelt sich darum, dass das Gesetz Archimedes nicht nur zu den Flüssigkeiten, sondern auch zu den Gasen anwendbar ist. Jeder Körper in der Luft "verliert" aus dem Gewicht so viel, wie viel wiegt verdrängte vom Körper, der Umfang der Luft.

Das Holz und das Eisen auch, natürlich, verlieren in der Luft den Teil des Gewichts. Um wahrhaften Wert vom Gewichts zu bekommen, muss man den Verlust hinzufügen.
Also ist das wahrhafte Gewicht des Holzes für unseren Fall 1 Tonne + das Gewicht der Luft im Umfang des Baumes gleich; das wahrhafte Gewicht des Eisens ist 1 Tonne + das Gewicht der Luft im Umfang des Eisens gleich..

Aber die Tonne des Holzes nimmt viel больший den Umfang ein, als die ToAber, die Tonne des Holzes viel größeren Umfang, als die Tonne des Eisens, (in 15 Male), deshalb das wahrhafte Gewicht der Tonne des Holzes mehr als wahrhaftes Gewicht der Tonne des Eisens !
Sich genauer ausprägend, sollten wir sagen: Das wahrhafte Gewicht jenes Holzes, der in der Luft die Tonne wiegt, größer wahrhafte Gewicht des Eisens, das in der Luft auch eine Tonne wiegt.

Da die Tonne des Eisens den Umfang in 1/8 m2, und die Tonne des Baumes — 2 m2 bekommt, so soll sich der Unterschied im Gewicht der verdrängten Luft, etwa 2,5 kg bilden.

 
Inwiefern die Tonne des Holzes als die Tonne des Eisens tatsächlich schwerer ist!

 

Wenn an der falschen Theorie klassischer Physik festzuhalten, so sind die Schlussfolgerungen Perelmans richtig.

Jedoch wusste er von den Fehlern erwähnt von mir höher nicht. Deshalb bei ihm hat sich das Paradox ergeben. 

Sich darin zu überzeugen, dass er die falsche Schlussfolgerung gezogen hat, sehr einfach.

 

Wir werden zwei identische Dynamometer nehmen und wir werden auf erstes, Stück des Eisens, und, auf anderes Stück des Holzes aufhängen. (Abb. 1)

 

                                                     

 

 

 

 

 

                                    Abb. 1

 

 

Warum gerade die Dynamometer?

Weil : Das Gewicht, die Kraft, mit welche der unbewegliche Körper, wirkt auf der Aufhänger oder der Stütze .
Die Maßeinheit des Gewichts - das Newton.
(Früher das Gewicht so wie die Masse in den Kilogrammen gemessen wurde, nur mit der Vorbehalt - das Kilogramm der Kraft ).

Das Körpergewicht kann man mit Hilfe der spannkräftigen Waage messen.

 

Wir werden die Ladungen so auswählen, daß die Bedeutung des Gewichts beider Dynamometers 1 Tonne gleich war. Dann werden wir die Dynamometer zur Hebelwaage aufhängen.

Da das Gewicht bei den Dynamometern identisch ist, so wird der Zeiger der Hebelwaage auf der Null festgestellt werden.

 

Also, richtige Antwort auf die Frage "Was schwerer - Die Tonne des Holzes oder die Tonne des Eisens?" wird folgendes: Das Gewicht der Tonne des Eisens in der Genauigkeit ist dem Gewicht der Tonne des Holzes gleich.

Wenn die hinausstoßende Kraft tatsächlich existierte, so hätte die Hebelwaage 2,5кг gezeigt. Zum Glück geschieht das nicht!

Das Dynamometer berücksichtigt alle Kräfte geltend auf den Körper.
Und wenn er 1 Tonne zeigt, so können auf diese Tonne keine anderen Kräfte wirken!!!

Ausführlicher können Sie über die hinausstoßende Kraft Archimedes, hier lesen. "Archimedes Gesetz und das Körpergewicht"

 

 

А. Штумпф. (A. Stumpf)

 

Рейтинг@Mail.ru